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ZeitRaum Brentano – Fünf Escape Rooms zum Thema Romantik

Romantiker wollten ausbrechen – die Spielenden sollen das nun auch.

Eines von mehreren Digitalisierungsprojekten des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg.

Auf der Suche nach der Blauen Blume

ZeitRaum Brentano entführt uns auf eine völlig neue Weise in eine vergangene Zeit, die viel mehr mit unserem Heute zu tun hat, als uns bewusst ist. Aus gleich fünf Escape-Rooms müssen sich die Spieler:innen befreien, um diese Zeit besser verstehen zu können.


  • Schwerer Inhalt, der durch Gamification leicht wird
  • Schauspieler:innen ermöglichen das Gespräch mit den Protagonisten von damals
  • Auf der Suche nach sich selbst – damals wie heute
  • Digital-analoge Spielumgebung 

Die Romantiker hatten ganz ähnliche Themen wie wir

Ein Teil der einflussreichen Brentano-Familie hatte sich in Aschaffenburg niedergelassen. Die dichtenden Geschwister Clemens und Bettine waren allerdings ständig auf der Suche nach einem neuen Sinn. Sie nannten sich Romantiker. Man traf sich in Salons mit anderen wichtigen Denkern und Größen. Goethe, die Grimms und die Schlegels – um nur einige zu nennen. Rahel Varnhagen war eine der bekanntesten Gastgeberinnen. 

Die Spielidee

Die Spieler:innen tauchen ein in das Berlin von 1823. 200 Jahre ist das her. Die Romantiker wollten ihrer Zeit entfliehen. Kriege, Besatzung, Zensur, Ungerechtigkeit und Industrialisierung hießen die Herausforderungen der Zeit. In jedem Raum gibt es eine Tür, die es zu knacken gilt.

Im Salon werden die großen gesellschaftlichen Themen verhandelt. Der Wald und die Natur zeigen, warum es den Romantikern um eine neue Universalpoesie ging. In der Hütte geht es um faszinierende Romane, Mythologie und Musik. Damals beschäftigten neue Automaten die Menschen. Heute ist es ChatGBT mit dem wir zu leben lernen müssen.

So geht die Reise weiter: Die Romantiker waren auf der Suche nach einem grenzenlosen Leben und prägten eine ganze Epoche. 

Wer sich auch auf die Reise machen will, begibt sich gemeinsam mit anderen Mitspieler:innen nicht nur auf die Suche nach den Rätseln, deren Lösung zum Öffnen der Türen führt. Wer mitmacht reist auch in eine Zeit, auf die man sich einlassen muss, um sie zu verstehen. Es ist eine ähnliche Reise, wie sie die Romantiker:innen damals unternahmen. Auf der Suche nach sich selbst.


Digital-analoge Spielekonzeption

Schauspieler:innen verkörpern Rahel Varnhagen, Bettine von Arnim, Clemens Brentano und Wilhelm Grimm. Sie führen die Spielenden durch die Welt der Romantik und beantworten dringende Fragen, die sie sich damals gestellt haben und die zur Lösung der Rätsel beitragen. Die Non-Playable Characters (NPC) werden in der Video-Bubble realistisch und ansprechbar. Sie treten in gleicher Form auf wie die Mitspieler:innen.

Von Anfang an war geplant, neben der direkten digitalen, auch eine analoge, Spielebene einzuführen. Daher wurden Bonusaufgaben entwickelt. Wer sich durch alle fünf Räume erfolgreich durchgespielt hat, bekommt den Zugang zu einer weiteren Spieleanleitung, wo weitere anspruchsvolle Fragen analog beantwortet werden müssen.


Für das Archiv bietet die Plattform tuijo eine fantastische Chance, unseren Wissensspeicher gegenüber neuen Zielgruppen zu öffnen.

Dr. Joachim Kemper Leiter Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Förderung

Dank einer Förderung durch „dive_in KULTURSTIFTUNG DES BUNDES im Rahmen von NEUSTART KULTUR“ konnte das Projekt realisiert werden.