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ZeitRaum Brentano Ausgezeichnet als App des Monats August

Wichtige Auszeichnung für tujio

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur genießt ein hohes Ansehen und Renommee in der Kinder- und Jugendliteraturszene. Sie vergibt monatlich Auszeichnungen für herausragende Kinder-, Jugend- und Bilderbücher bzw. digitale Anwendungen. Die Jury hat also enorme Expertise und einen guten Überblick über innovative Bildungsangeboten für den Nachwuchs. Umso mehr freut uns ihre tolle Auszeichnung.

Marlon Brand

Marlon Brand

tuijo Enthusiast

marlon.brand@comkom.de

vCard

Anerkennung von Expert:innen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Monatlich bewerten die Juror:innen rund um Dr. Michael Stierstofer, Martin Anker M.A. und Prof.'in Dr. Angelika Beranek Bücher, Hörbücher und Apps, die wertvoll für Kinder und Jugendliche sind. Sie haben einen guten Überblick und können bestens einschätzen, welcher Titel Potenzial hat. Auch im wissenschaftlichen Umfeld wird die Deutsche Akademie als wichtige Institution neben universitären Forschungseinrichtungen genannt.

Für das Projekt Zeitraum Brentano ist das ein wichtiges Feedback. Denn das ambitionierte Projekt geht in verschiedener Hinsicht neue Wege. Dass von fachlicher Seite Lob kommt, tut dann einfach gut und bestätigt, was sich das Projektteam vorgenommen hat: Werthaltige Wissensvermittlung, digital und didaktisch gut verpackt.

Wissensvermittlung in 3D und mit Gamification – ein neues Erzählformat

Wer eine virtuelle Social VR Welt mit dem Ziel aufbauen will, unsere clevere Jugend an ein Thema der Vergangenheit heranzuführen, muss verschiedene Herausforderungen meistern:

Neues Inszenieren. Die beteiligten Expert:innen zur Romantik hatten meist kuratorische Ausstellungserfahrung, darüber hinaus jedoch noch keine virtuellen Räume inszeniert. Räumliches Storytelling ist eine Aufgabe, die immer häufiger auf uns zukommen wird. Die Option 3D Räume als Vermittlungsorte zu gestalten ist da und wird bleiben. Wer also Inhalte in solchen Formaten kurzweilig vermitteln will, wird sich in räumliche Inszenierung vertiefen müssen.

Escape Room. Das Gamification Element. Bei den Romantikern liegt es nahe – eine Escape Room Mechanik passt zu dem, was die epochalen Künstler:innen Anfang des 19. Jahrhunderts taten: Sie entflohen aus der Realität in die Natur und zu sich selbst. Das lässt sich wunderbar erzählen. Wer sich durch die 5 Räume arbeitet, kann viel von dem aufsaugen, was man in der Schule nur schwer verstehen und sich merken kann. Spiegel, Nacht, Natur, Kippfiguren und andere Symboliken muss man dort auswendig lernen, um sie ganz schnell wieder zu vergessen. Was habe ich denn schon mit Romantikern zu tun? Ganz viel: denn ihre Probleme waren erstaunlich ähnlich zu denen, die wir heute haben. Davon erzählen die Escape Rooms. Nebenbei man verstehen, wie Romantiker dachten, handelten, in welchem Kontext sie lebten und warum damals der Roman entstand. 

Social VR. Im Internet gemeinsam spielen, kooperativ oder im Wettbewerb zueinander, alleine oder viel besser gemeinsam. Schließlich kann man sich sehen und im Raum bewegen. Auch dies ist eine neue Aufgabe. Spielleiter:innen müssen ihren Gästen helfen, sich zu orientieren und zurechtzufinden innerhalb dieser Zeitreise in eine vergangene aber aktuelle Welt. 

Im Berlin um 1823 – mitten drin in Wirren und Wagnis

Wer will, lernt, welche Rechte Frauen damals hatten oder schlimmer, welche sie nicht hatten und wie kreativ einige unter ihnen dennoch damit umgingen. Wir starten hinter den Kulissen im Theater und steigen ein in den Salon von Rahel Varnhagen um 1823, also vor 200 Jahren. Diese Salons gab es tatsächlich, mitten drin in Zeiten der Zensur, zwischen den Kriegen, im Umbruch der Gesellschaft, großer Unsicherheit, konfrontiert mit neuer Technik und Automation und Industrialisierung. Die Aufzählung könnte aus dem Heute stammen.

Man schob sich kleine Zettelchen zu, kurze Nachrichten oder auch Kurznachrichten. Auf so einem Salontreffen konnten das sehr viele Botschaften sein und immer musste man darauf achten, dass sie nicht in falsche Hände kamen, das konnte verheerend sein.

Ein Spaß für die ganze Familie, auch wenn sie getrennt ist

Die virtuelle Reise in den Zeitraum Brentano, der seinen Namen durch den Nachlass von Clemens Brentano bekam, ist neu, in vielerlei Hinsicht. Er ermöglicht es Großeltern sich mit ihren Enkeln treffen, obwohl sie etliche Kilometer auseinander wohnen. Oder Trennungseltern, die etwas Tolles unternehmen wollen, leider aber eben mit Distanz leben müssen. 

Mit Social VR können Ältere die Jugend in einem Umfeld begeistern, das diese bestens kennen, mit Themen, in denen wiederum sie sich sicherer fühlen. Auch Lehrer:innen können es wagen, von Wissenden zu Coachenden zu werden, indem sie sich auf das neue Vermittlungsformat einlassen. Es ist ein wunderbar vorgedachtes Experimentierfeld, zu dem sie einladen können ohne Angst haben zu müssen, an der Technik zu scheitern. Die Einstiegshürden sind gering und ein VR-Headset wird nicht benötigt.

Die vielfältigen Möglichkeiten diese 5 Räume zu nutzen sind enorm. Daher freut es uns ungemein, dass wir nun auch mit einem Prädikat belobigt wurden, dass die inhaltliche Qualität unterstreicht. Wir hoffen, damit auch noch mehr Menschen zu erreichen und ermuntern zu können, diese Räume ausgiebig zu bespielen. Es ist ein großer Spaß. Wer also will, meldet sich an und spielt. 

Los geht's: zeitraum-brentano.tuijo.net